extrem

schlicht und schnell

Seitengröße? Egal

Turkey

Dass die Sei­ten­grö­ße keine Rolle spielt ist in etwa die kurze Zu­sam­men­fas­sung eines Ar­beits­kol­le­gen. Wobei der Mann insofern recht hat, dass der Un­ter­schied zwischen mi­ni­ma­lis­ti­schem Design und extrem mi­ni­ma­lis­ti­schem Design in den meisten Fällen keine Rolle spielt.

Selt­sa­mer­wei­se werden AD-Blocker recht häufig ein­ge­setzt. Viel­leicht geschieht dies in den meisten Fällen, weil die auf­ge­ru­fe­nen Seiten dadurch (oft we­sent­lich) über­sicht­li­cher werden. Der Eine oder die Andere Nutzer denkt viel­leicht auch daran, dass durch die Ver­wen­dung eines AD-Blockers weniger Daten über­tra­gen werden und die Seiten dadurch schneller geladen werden?

Jedenfall spielt bei meiner Kon­fi­gu­ra­ti­on die Sei­ten­grö­ße sehr wohl eine Rolle. Wie viele KiloBytes oder MegaBytes durch die Leitung gezwängt werden müssen, das spielt sogar eine aus­ser­or­dent­lich große Rolle. Mir ist schon bewusst, dass dies für einen großen Teil der möglichen Leser keine Rolle spielt weil die Durch­satz­ra­ten dem­ent­spre­chend gut sind. Wenn aber kein Nutzen vorhanden ist, wenn bei einer schnellen Leitung nur sehr wenig Daten durch die Leitung müssen, dann gilt nebenbei auch, dass dadurch kein Schaden entsteht.

Wer ab und zu eine langsame Ver­bin­dung nutzen muss, der lernt recht schnell, dass wenig Daten meistens auch schnel­le­re Seiten bedeuten. Nicht ohne Grund benutzen manche das Smartfon unterwegs nicht zum Browsen. Er­fah­run­gen aus dem Alltag. Der Kommentar war fast ein­stim­mig, dass es ohnehin nicht oder nur schlei­chend langsam funk­tio­nert.


impressum
home