static blog
... x-trem einfach, x-trem schnell

"Habe fertig"

Die Größe der Start­sei­te hat einen neuen Tiefst­stand erreicht. ≤ 5KB.

Mehr oder weniger zufällig dadurch ent­stan­den, dass ich jedesmal wenn ich einen Artikel über die Not­wen­dig­keit der Pagespeed-Op­ti­mie­rung gelesen habe, und der Speedtest der je­wei­li­gen Seite, ähm, “ein bisschen negativ” aus­ge­fal­len ist, etwas hier im Blog entfernt habe.

Jo, das ist recht oft vor­ge­kom­men.

In etwas über einem Jahr habe ich 2 Websites gefunden, die nicht Wasser predigen und Wein trinken. Ansonsten lagen die Werte, meist mit GTmetrix gemessen, so weit von den gemachten Emp­feh­lun­gen weg, dass ich mich, hätte ich nicht oben erwähnte Al­ter­na­ti­ve gewählt, wohl aus dem Kel­ler­fens­ter gestürzt oder hinter einen Zug geworfen hätte. Übrigens hat Nicotin auch eine gewisse be­ru­hi­gen­de Wirkung, was in­zwi­schen zu einer sehr starken Ni­kotin­to­le­ranz geführt hat, aber das nur am Rande.

Viel­leicht waren es auch ein paar mehr als 2 Websites, negative Beispiele bleiben viel besser haften.

Es wird halt das ge­schrie­ben, von dem an­ge­nom­men wird, dass sich der Leser dafür in­ter­es­sie­ren könnte … und mit etwas Glück auch noch auf die ein­ge­blen­de­te Werbung klickt. Etwa in der Art.

Vermisst habe ich Er­fah­rungs­be­rich­te. Etwa darüber, dass, nach der Ver­bes­se­rung der Ladezeit, sich die Position bei Google ver­bes­sert hat. Außer Ver­mu­tun­gen tut sich al­ler­dings in der Richtung nix. Viel­leicht haben Sie mehr Glück. “HowTo” Artikel, also Be­schrei­bun­gen darüber, wie, theo­re­tisch, eine Seite schneller gemacht werden kann, gibt es al­ler­dings zuhauf.

Wie die (PageSpeed)Op­ti­mie­rung hier im Blog durch­ge­führt wurde, das muss nicht extra erklärt werden weil es of­fen­sicht­lich ist.

Kleiner Hinweis: ich habe keine Cache-Plugins in­stal­liert, kein besseres Hosting Paket gewählt, nicht auf HTTPS(http/2) um­ge­stellt und keine Online-Image-Op­ti­mie­rer verwendet.

Zopfli, zopflipng, gifsicle, mogrify, convert und pngquant/optipng waren al­ler­dings im Einsatz. Auch wenn dies nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Es gilt hier im Blog die wich­tigs­te Regel: alles was nicht geladen wird be­ein­flusst die Pagespeed Werte sehr positiv.

Oder so.


 ≡ 
impressum