echt?
( Hm. "Breaking ... )

Hm. "Breaking News" Bullshit Detektor

Wu Wei. Abwarten und Tee trinken. Ob sich etwas “wirklich neues” nicht als Unsinn her­aus­stellt.

Menschen sind schon seltsam: auf der einen Seite wird immer nach “News” verlangt. Und auf der anderen Seite greift man sehr gerne auf Bewährtes zurück. Das alles in un­ter­schied­li­chen Mischungen und die Mischungen wechseln auch noch abhängig vom Umfeld, der Jahreszeit und den Mondphasen.

Und unsere Ein­stel­lun­gen wechseln, sehr stark, durch das was uns in den Medien präsentiert wird.

HTTP/2, basierend auf HTTPS, macht das Web viel schneller. Pagespeed bringt uns schnell und einfach in den Tref­fer­lis­ten nach Vorne. Wenn wir die richtigen Keywords auswählen, dann ist unser Erfolg im Internet schon so gut wie gesichert. Und Schweine können fliegen.

Selt­sa­mer­wei­se sind bei meiner Funk­ver­bin­dung, immer noch, die Seiten mit “HTTPS” langsamer als das al­ter­tüm­li­che HTTP. Meine Seiten, obwohl blitz­schnell, stehen noch nicht bei allen Begriffen ganz vorne. Keywords habe ich zwar ab und zu die “richtigen” eingebaut .. auf den Erfolg warte ich aber teilweise immer noch. Und fliegende Schweine kenne ich nur vom Hörensagen. Und davon, dass Schweine, in immer kürzeren Abständen, durch’s Dorf getrieben werden.

Um die Wartezeit auf den so sicheren Erfolg ein bisschen abzukürzen, stöbere ich auch mal, um 3 in der Nacht, im Internet. Und weil mich der Tinnitus plagt.

Nun ist sowohl Tinnitus als auch der fehlende Erfolg – oder das Warten auf den Erfolg – manchmal ein bisschen zermürbend. Vielleicht öffnet es aber auch die Sinne und Wir, in dem Fall ich, halten nach neuen Dingen Ausschau. Ver­knü­fun­gen, Querdenken, laterales Denken. Querdenken ist in manchen Situationen angenehmer als sich über bei­spiels­wei­se Tinnitus oder schlechtes Ranking zu ärgern.

So ergab es sich, dass, Ende August 2016, folgender Artikel von mir gefunden wurde: Reason number 1,001 to slow down when reporting on breaking health news.

Der Artikel ist in Englisch und dadurch, wie manche meiner Texte, etwas schwerer ver­ständ­lich. Wobei die meisten meiner Artikel nicht in Englisch verfasst werden und ich es dennoch fer­tig­brin­ge, etwas schwer ver­ständ­liches zu erschaffen ☺

Es geht in dem Artikel, ganz kurz, um Blut­druck­mes­sun­gen. Und dass mal wieder etwas neues, bahn­bre­chen­des, aus­ser­ge­wöhn­li­ches entdeckt worden ist. BlaBlaBla.

Das mit dem Blut­druck­mes­sen hat aber schon etwas mit Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zu tun. Weil bei vielen Artikeln zum Thema “SEO” eben der, der Blutdruck, steigt. Ob er nun gemessen wird oder auch nicht. Mein Blutdruck steigt auch, wenn ich bei manchen Blogs seeeehr lange warten muss. Also die Seiten, wo der Pagspeed Wert nicht ganz so toll ist und ich länger als X-Sekunden warten muss. Was wiederum einen Anstieg des Blutdrucks zur Folge hat. Das “korreliert” ge­wis­ser­ma­ßen. Woraus dann für einen mehr oder weniger sinnvollen Blogartikel abgeleitet werden könnte, dass schlechte PageSpeed Werte zu hohem Blutdruck führen. Können. Könnten. Oder so.

Zurück zu den “Breaking News”, In­no­va­tio­nen, Keystones. Keystone = Wendepunkt, deshalb geht es hier ja auch wieder zurück.

“Wir” sind versessen auf News. Ähem, ich weniger. Sie? Vielleicht. Oder Sie kennen jemanden, der auf “News” abfährt. Ohne News nicht sein kann. Die *ildzeitung liest. Wobei ein in­ter­es­san­ter Punkt ist, dass “Wir” die Köpfe nicht hängen lassen, wenn wir keine News haben. Wir lassen die Köpfe hängen wenn “Wir” News haben. Oder haben wollen. Generation Kopf unten  |   Das Volk der hängenden Köpfe.

Der “Sinn des Lebens” ist wohl, dass wir unsere Zeit füllen. Womit wir die Zeit füllen erscheint auf den ersten Blick zweitrangig. Blutdruck messen. Ladezeit kon­trol­lie­ren. Statistiken auswerten. News konsumieren. Alles alternative Füllstoffe. Oder Kekse. Die füllen auch. Was wiederum Stoff für einen oder mehrere weitere Blogartikel liefert: der Sinn des Lebens? Kekse!

Was noch nicht erwähnt wurde: denken!

Vielleicht ist die Frage “ist das wirklich so?” manchmal recht nützlich. Gerade in einer Zeit in der sich, manchmal scheinbar, alles so schnell verändert.

Ist das wirklich so?

Verändert sich, bei­spiels­wei­se bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, alles so schnell?

Oder beim Blut­druck­mes­sen.

Seit etwa 14 Jahren bin ich in einem “SEO-Forum” angemeldet. Was ich da erlebe, kurz zu­sam­men­ge­fasst:

  1. eine Handvoll Punkte wird seit Jahren wiederholt. Backlinks sind ein Dau­er­bren­ner. “Viel hilft viel” auch.
  2. zunehmende Tech­no­lo­gi­sie­rung. Ohne Angabe eines Links, damit eine Seite mit Tools analysiert werden kann, gibt es meistens keine Auskunft. Was wiederum impliziert, dass weniger selbst gedacht wird. (Implikation = “eine mögliche Folgerung”)
  3. eine Handvoll Fragen werden wiederholt.

Punkt 1. und Punkt 3. finde ich ganz besonders interessant.

Auch wenn seit vierzehn Jahren einige Dinge immer wieder “erklärt” werden haben das Manche immer noch nicht begriffen? Das wäre eine mögliche Schluss­fol­ge­rung. Die ich übrigens in vielen Fällen für falsch halte.

Wie erkenne ich Bullshit?

Nun, 100%ig zuverlässig wird das nicht möglich sein.

Meine “Strategie” dazu: erst mal abwarten. Das klingt sehr einfach, ist aber in der heutigen (“schnell­le­bi­gen”, wissens scho) Zeit eben alles andere als das. Wenn eine neue Information zur Verfügung steht, dann muss diese Information auch möglichst schnell verwendet werden. Für einen Blogartikel oder eine Zei­tungs­mel­dung. Für eine innovative Änderung am Design. Für eine “Bre­akth­rough” Ver­bes­se­rung bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.

Spe­zia­lis­ten zu einem beliebigen Thema erkennt “man” vielleicht nicht daran, wie schnell eine Antwort zu einem neuen Trend erfolgt? Der Trend beim Beantworten geht dahin, dass schon geantwortet wird, bevor die Frage gestellt wird. Nachdenken, re­flek­tie­ren, geht nicht mehr. Keine Zeit. (Reflexion = prüfendes und ver­glei­chen­des Nachdenken).

In­for­ma­tio­nen?

Etwas weiter oben habe ich geschrieben “dann muss diese Information auch möglichst schnell verwendet werden”. Nun gilt aber in den meisten fällen, dass es sich ohne Reflexion vermutlich erst mal um “Daten” und nicht um In­for­ma­tio­nen handelt?

Und weil inzwischen der größte Teil von Daten schnell und ungeprüft wei­ter­ge­ge­ben wird ist da eine ganze Menge Bullshit dabei.

Wu Wei. Abwarten und Tee trinken

Was vermutlich den meisten Mitspielern schwer fallen wird.

Genau das kann eine gute Grundlage für eine Strategie sein?

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